"Nesi": Skulptur aus Holz

Netho, mein erster Fisch aus Sumpfzypresse, hat ein Schwesterchen bekommen :), Juli 2018

Die Arbeit mit der Sumpfzypresse hat mir gut gefallen. Und ich habe noch eine Scheibe vom gleichen Stamm, nur etwas dünner. Also mache ich einen ähnlichen Fisch wie Netho nochmal...

Und genau wie Netho ist auch Nesi für eine Skulptur für aussen und innen.

"Nesi": Holz-Skulptur aus Sumpfzypresse,   Entstehungsgeschichte der Bildhauer Arbeit

Netho soll ein Schwesterlichen bekommen :)

Von dem gleichen Stamm, aus dem ich Netho gemacht habe, ist noch eine dünne Scheibe übrig. Daraus möchte ich eine ähnliche Skulptur machen, wie Netho. Der Stamm ist allerdings sehr unregelmässig, hinten gleichmässig dünn und vorne eher klobig. Mal sehen was das wird.

17.7.2017:

Der erste Schritt ist getan, die Rinde ist ab und mit der Flex habe ich einen Teil der eingeschnittenen Seiten entfernt.

18.7.2018:

Mit Raspel und der Flex habe ich weiter die Form gestaltet, für die Schwanzflosse habe ich überwiegend ein Stemmeisen genommen. Dies ist aber schwierig, da das Holz sehr spröde ist.

19.7.2018:

Jetzt geht es schon an die finale Formgebung der Schwanzflosse u.s.w. Unklar bin ich mir noch, wie ich den Mund gestalten soll. Das stelle ich also einfach mal zurück und ziehe einige Schleifarbeiten vor.

22.7.2018:

23.7.2018:

Raspeln und Schleifen ist jetzt fertig. Und den Mund habe ich etwas ausgearbeitet. Mehr will ich daran nicht mehr machen. Jetzt muß nur noch geölt werden.

ca. Abmessung in cm (H/B/T): 43cm / 55cm / 8cm

 

ca. Gewicht in kg: 2,9 kg