"Doppelhelix": Skulptur aus Holz

Obstbaum, welcher genau es ist, kann ich leider nicht sagen. Hergestellt bei einem Holz-Workshop in Emsdetten, August 2016

"Doppelhelix": Skulptur aus Holz,  Entstehungsgeschichte

Im August 2016 haben meine Frau und ich zum 2. Mal, dieses mal zusammen mit 2 befreundeten Paaren, einen Holzworkshop bei Karlheinz besucht (www.skulptour.eu). Wir waren alle völlig begeistert von dem Wochenende, wie wir beide auch schon im Jahr zuvor. Die Übersicht über alle 6 Skulpturen ist ganz unten.

Ich habe mir ein schönes Stück Obstbaum ausgesucht und einfach mal losgelegt, ohne mir vorher vorzunehmen, was es denn werden soll.

Jetzt heisst es erst mal Rinde ab, mit dem Stemmeisen, und dann entwickelt sich die erste Idee, wie das Ding denn aussehen soll. Da fliegen die Späne, herrlich:

Weiter geht's mit den Handwerkzeugen, aber jetzt auch mit der Kettensäge (eine kleine "Carving" Kettensäge mit rel. spitzem Schwert) und mit der Flex. Das macht riesig Spass, eine Menge Lärm, die Späne fliegen um so mehr, aber ich muß höllisch aufpassen. Ohne Arbeitsschutz läuft da nichts. Aber Karlheinz erklärt alles gut und passt gut auf uns auf.

Die Form steht jetzt grob. Jetzt kann es an die feineren Arbeiten gehen. Dazu nehme ich diverse Raspeln, immer mal wieder die Flex und zum Schluß je Menge Schleifpapier:

Weiter komme ich heute nicht, so ein Wochenende kann doch verdammt kurz sein.

Die anderen haben auch ganz tolle Sachen gemacht. Alle sind glücklich und stolz. Den Rest mache ich dann zu Hause.

Wieder zu Hause schleife ich noch jede Menge mit Schleifpapier und Raspel.

Wenn ich mal das Objekt vom August workshop des Vorjahres unterschlage, ist dies mein "Erstlingswerk". Ich finde, dafür ist es recht gut geworden.

Auf jeden Fall hat es mich gepackt: Die Arbeit mit Holz ist faszinierend: Permanent ändert sich die Struktur, die Farben u.s.w. Der Entschluss ist gefaßt, jetzt muß erst mal eine Anfangs-Werkzeugausstattung her und dann werde ich weiter mit Holz arbeiten.

ca. Abmessung in cm (H/B/T): 89/16/22

 

ca. Gewicht in kg: 3,1