"Nelly": Skulptur aus Baumberger Kalkstein

Baumberger Kalkstein (auch Baumberger Sandstein) aus dem Münsterland

So einen Stein wünscht man sich als Bildhauer: Homogen ohne Risse und gut zu bearbeiten

Nelly: Skulptur aus Kalkstein, Entstehungsgeschichte

Baumberger Kalkstein (auch Baumberger Sandstein) aus dem Münsterland

4.6.2019:

Eigentlich wollte ich aus diesem Stein eine ägyptische Skulptur machen, aber er war mir damals einfach zu hart. (Stattdessen habe ich den "Ushabti" aus Linde gemacht). Jetzt packe ich ihn wieder an und werde eine weibliche Skulptur erstellen, dieses mal mit Kopf.

18.6.2019:

25.6.19:

Jetzt geht es langsam an die Konturen

27.6.2019:

Ich entscheide mich um und möchte jetzt doch eine stark "reduzierte" Form gestalten, ohne fein ausgearbeitete Details. Daher muss z.B. der Po, den ich angefangen habe, wieder verschwinden. Ich beginne beim Unterkörper, es muss aber alles noch viel schlanker werden.

2.7.2019:

4.7.2019:

Bevor ich beim Rest der Skulptur an die Feinarbeit gehe, kommt jetzt erst mal der Kopf dran. Ich möchte ihn nur andeuten, ohne Nase, Mund usw.

9.7.2019:

23.7.2019:

Mir erscheint die Skulptur noch zu klobig. Daher mache ich Brüste und Po kleiner und schlanker.

30.7.2019:

Heute korrigiere ich noch etwas hier und da und schleife anschließend. Eigentlich wollte ich die Skulptur noch wachsen, aber nach einem optischen Test auf der Unterseite der Skulptur mache ich dies doch nicht, hell wie sie ist, gefällt sie mir besser. Wenn ich einen passenden Sockel habe, mache ich dann auch bessere Fotos.

ca. Abmessung in cm (H/B/T): 43 / 13 / 10 cm

 

ca. Gewicht in kg: 4,5 kg