"GoldQuelle": Skulptur aus Kirschholz & 24 K Gold

Geöltes Kirschholz, teilweise mit 24 Karat Blattgold vergoldet

Die "GoldKirsche" aus 2017 war sehr gut "angekommen". Daher möchte ich wieder eine fliessende Skulptur aus Kirsche machen und sie dann mit 24 Karat Blattgold vergolden. Aus der Skulptur "tropft" Gold auf den Sockel, das sieht so aus, als würde das Gold herausfliessen. So entstand der Name. Im Licht strahlt das Gold wunderschön.


Projekt aus Kirschholz: Skulptur aus Holz, Entstehungsgeschichte

Von dem Kirschbaum-Ast, aus dem ich die "GoldKirsche", gemacht habe, ist noch ein kleines Stück übrig.

17.10.2018:

Daraus möchte ich etwas schönes machen, wahrscheinlich ein Schale, die dann - so der aktuelle Plan - wieder partiell vergoldet werden soll. Aber erst muss ich entrinden und beginnen, den Stamm auszuhöhlen. Da Kirsche ein sehr hartes Holz ist, nehme ich dazu erst mal die Flex statt Stechbeitel und Bildhauereisen. Die kommen dann später zum Einsatz.

7.11.2018:

Heute gehe ich wieder mit "schwerem Gerät" ran. Mit der Kettensäge schneide ich unten an den Enden erst mal einiges ab und komme dann mit der Flex gut voran. Anschliessend kann ich schon mit der Raspel arbeiten und die Form begradigen. Ich habe ein paar neue Raspeln von Milani, die sind toll zum Glätten der konkaven Flächen.

9.11.2018:

Jetzt beginnt die Feinarbeit mit Raspel und natürlich je Menge Schleifpapier.

An einem Ende war ich mit der Flex etwas tief ins Holz eingedrungen. Daraus mache ich jetzt einen "Überlauf". Das Innere der Schale werde ich vergolden und dort dann das Gold überlaufen lassen.

16.1.2019:

Mit diversen Körnungen bis 600er habe ich jetzt geschliffen, aber mir gefällt jetzt das abgerundete (dicke) Ende nicht mehr. Da werde ich noch mal "mit schwerem Gerät" drangehen.

 

23.2.2019:

Gestern habe ich die Form noch mal angepackt, das obere Ende war mir zu klobig. Jetzt ist es etwas schmaler und flacher. Dann habe ich angefangen zu schleifen und heute habe ich dann wieder lange geschliffen. Jetzt soll das Innere noch mit 24 Karat Blattgold vergoldet werden, ich muß aber erst noch Gold nachkaufen. Und ganz zum Schluss wird das Holz dann noch geölt.

ca. Abmessung in cm (H/B/T): 36 * 13 * 9 cm

 

ca. Gewicht in kg: 0,8 kg